Meine Lieblings-Linux-Tools für meine Server – Welche nutzt ihr?

heute möchte ich euch in meinem Blog einige meiner absoluten Lieblings-Linux-Tools vorstellen, die ich als begeisterter Linux-Nutzer für meine Server einsetze. Linux bietet eine unglaubliche Vielfalt an leistungsstarken und flexiblen Tools, die das Verwalten und Administrieren von Servern zum Kinderspiel machen. Ob ihr nun selbst schon Linux-Enthusiasten seid oder gerade erst in die Welt der Open-Source-Software eintaucht, ich hoffe, dass ihr in dieser Liste das ein oder andere nützliche Tool für euch entdecken werdet.

  • curl: Mit curl kann ich einfach und schnell Daten von oder zu Servern über verschiedene Protokolle übertragen. Es ist ein unverzichtbares Tool für viele Skripte und Automatisierungen.
  • zip & unzip: Das Duo zum Komprimieren und Entpacken von Dateien – unkompliziert und zeitsparend.
  • git: Das wohl bekannteste Versionskontrollsystem. Es vereinfacht die Zusammenarbeit an Projekten, ermöglicht das Tracking von Änderungen und das Zurückkehren zu früheren Versionen.
  • zsh: Eine leistungsfähige Alternative zur Standard-Shell bash. Sie bietet erweiterte Funktionen wie intelligente Autokorrektur und eine Vielzahl nützlicher Plugins.
  • tree: Ein praktisches Tool, um Verzeichnisstrukturen übersichtlich darzustellen.
  • ranger: Ein Dateimanager für die Konsole, der das Navigieren und Organisieren von Dateien zum Vergnügen macht.
  • htop: Mit htop habe ich die Ressourcennutzung meines Servers immer im Blick und kann Prozesse gezielt überwachen.
  • net-tools: Diese Sammlung von Netzwerk-Tools hilft mir dabei, Netzwerkverbindungen zu analysieren und zu konfigurieren.
  • mc (Midnight Commander): Ein weiterer Dateimanager für die Konsole, der besonders durch seine zweispaltige Ansicht überzeugt.
  • screen: Mit screen kann ich Sitzungen in der Shell erstellen, verwalten und zwischen ihnen wechseln – ideal, wenn ich auf dem Server mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen muss.
  • openssh-server: Ermöglicht sichere Verbindungen zum Server über das SSH-Protokoll – ein absolutes Muss für eine sichere Serververwaltung.
  • gnupg, gnupg2 & gnupg1: Verschlüsselung und digitale Signaturen – diese Tools sorgen für die Sicherheit meiner sensiblen Daten.
  • apt-transport-https: Ein notwendiges Tool, um Pakete über das HTTPS-Protokoll zu transportieren und so eine sichere Paketverwaltung zu gewährleisten.
  • wget: Zum einfachen Herunterladen von Dateien und Ressourcen aus dem Internet.
  • sed: Ein Stream-Editor zum Bearbeiten von Textströmen – ideal für automatisierte Textmanipulationen.
  • pwgen: Generiert sichere Passwörter, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.
  • ufw (Uncomplicated Firewall): Eine einfach zu bedienende Firewall, um meinen Server vor unerwünschten Zugriffen zu schützen.
  • nano: Ein benutzerfreundlicher Texteditor für die Kommandozeile – simpel, aber äußerst effektiv.
  • snmp: Zur Überwachung und Verwaltung von Netzwerkgeräten und Servern über das Simple Network Management Protocol.
  • msmtp & msmtp-mta & mailutils: Zusammen bilden sie einen mächtigen Email-Client, mit dem ich E-Mails von der Kommandozeile aus versenden und empfangen kann.

Dies sind einige meiner persönlichen Favoriten, die meinen Server-Alltag erheblich erleichtern. Doch nun interessiere ich mich brennend dafür, welche Linux-Tools ihr so einsetzt! Lasst es mich in den Kommentaren wissen. Vielleicht sind auch ein paar Geheimtipps dabei, von denen ich bisher noch nichts gehört habe. Denn gerade im Linux-Universum gibt es eine schier unerschöpfliche Auswahl an großartigen Tools, die das Leben als Sysadmin oder Entwickler bereichern.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und den Austausch mit euch!

Danke fürs Teilen!