Mein Name ist Patrick Asmus und ich bin im Oktober 1989 im Ruhrgebiet geboren. Seit 1998 lebe ich in Baden-Württemberg.

Im Jahr 2020 habe ich endlich den Einstieg in die IT geschafft und arbeite seitdem im technischen Support einer Software Firma. Ich bin ständig bestrebt, mein Wissen zu erweitern und mich weiterzuentwickeln.

Schon seit 2013 besitze ich meinen eigenen Homeserver, der im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Mittlerweile betreibe ich darauf knapp 50 virtuelle Maschinen und Container. Meine Serverlandschaft ist mir eine große Leidenschaft und ich liebe es, mich damit zu beschäftigen.

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich ein ganz akzeptables Verständnis für Linux aufgebaut und kann mich gut darin zurechtfinden. Auch mit Windows kenne ich mich ziemlich gut aus und beherrsche das Betriebssystem sicher.

In den letzten drei Jahren habe ich mich mit dem einfachen Scripten beschäftigt und dabei meine Fähigkeiten weiterentwickelt. Es bereitet mir Freude, Skripte zu erstellen und automatisierte Prozesse zu entwickeln. Dabei nutze ich aktuell noch gerne Bash. Irgendwann möchte ich Python lernen.

Auf dieser Homepage möchte ich mein Wissen teilen, indem ich Tutorials zur Verfügung stelle, meine eigenen Skripte veröffentliche und Dokus erstelle. Mir ist es wichtig, anderen Menschen bei ihren IT-Herausforderungen zu helfen und ihnen nützliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

In meiner Freizeit widme ich mich gerne meinen Hobbys und Vorlieben. Ich schätze die Zeit mit meinen Freunden, höre gerne gute und laute Musik und verbringe Zeit mit meiner Familie. Gutes Essen ist für mich ebenfalls ein Genuss. Außerdem bereitet es mir Freude, Skripte zu erstellen und automatisierte Prozesse zu entwickeln.

Wenn du Fragen hast oder Interesse an meinen Tutorials und Skripten hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, dich kennen zu lernen!