Fix: Postfix –  database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases

Fix: Postfix – database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases

Heute früh bekam ich bei dem Blick in die Logwatch von Postfix die Meldung

warning:  database /etc/aliases.db is older than source file /etc/aliases

Naja, überrascht bin ich nicht, denn ich hab ja in den letzten Stunden ziemlich viel an dem Programm rumgespielt, bis es so lief wie ich wollte. Allerdings mag ich keine Fehlermeldungen in meiner log, wenn ich das selbst schnell fixen kann.

Der Weg dies zu fixen ist ziemlich einfach. Wir müssen Postfix nur mitteilen, dass wir neue Aliasnamen haben, damit die neue Datenbank aktualisiert werden kann.

Dazu führe ich als root folgenden Befehl aus:

root@heimserver-rpi-b3p:~# newaliases

Das wars schon. Jetzt starte ich die Software neu:

root@heimserver-rpi-b3p:~# sudo service postfix restart

Jetzt ist die aliases.db wieder auf dem neuesten Stand.

Danke fürs Teilen!

Patrick Asmus

Hallo, ich bin Patrick! Baujahr 1989, Gelsenkirchener im Osten Baden-Württembergs und Gründer dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü schließen