Wireguard VPN in einem LXC Container unter Proxmox installieren

Um ein Wireguard VPN in einem Container unter Proxmox laufen lassen zu können, bedarf es eine Anpassung seitens dem Proxmox-Host.

Ich erstelle zuerst einen LXC Container und setze die Portfreigabe auf meinem Router.

Nachdem die Installation durch ist verbinde ich mich per SSH auf den Proxmox-Host und öffne die Konfiguration des LXC Containers mit der ID 999:

nano /etc/pve/lxc/<nnn>.conf

Nun füge ich unten noch zwei Zeilen hinzu:

				
					lxc.cgroup.devices.allow: c 10:200 rwm
lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir
				
			

Damit aktiviere ich TUN auf dem Server. Es wird benötigt, damit ich den VPN Dienst installieren kann.

Nachdem ich die Änderungen gespeichert habe, starte ich die VM, bringe sie auf den aktuellen Stand und installiere Wireguard

				
					apt update
apt full-upgrade -y
apt autoclean -y
apt autoremove -y
apt install wget
wget git.io/wireguard -O wireguard-install.sh && bash wireguard-install.sh
				
			

Nun einfach dem Assistenten folgen und die Einrichtung fertigstellen. Danach ist das VPN eingerichtet.

Viel Erfolg!

Danke fürs Teilen!