Andere DNS-Server in der Fritzbox einrichten

DNS-Server im Internet dienen dazu, die alphanumerischen Namen von Internetservern in deren numerische IP-Adressen aufzulösen (z.B. media-techport.de in 46.30.215.91). Die FRITZ!Box nutzt zur Namensauflösung von Internetadressen die DNS-Server, die ihr vom Internetanbieter beim Verbindungsaufbau zugewiesen werden. 

Wenn Du in deinem Heimnetz andere DNS-Server verwenden möchtest, kannst du diese in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box einrichten. Ich zeige das in einem Beispiel mit meiner Fritzbox Cable 6490.

Das geht folgendermaßen:

• Logge dich auf deiner Fritzbox ein (in der Regel http://fritz.box)
• Stelle sicher, dass du die Erweiterte Ansicht aktiviert hast
• Klicke im Menü “Internet” auf “Zugangsart” (bei DSL-Boxen auf “Zugangsdaten” -> Siehe Screenshots unten)
• Klicke auf die Registerkarte “DNS-Server”
• Aktiviere die Option “Andere DNSv4-Server verwenden”
• Trage die IP-Adresse des DNSv4-Servers in das Eingabefeld “Bevorzugter DNSv4-Server” ein
• Klicke zum speichern der Einstellungen auf “Übernehmen”

Die gleiche Prozedur wiederholst du mit dem DNSv6-Server noch mal, falls du IPv6 aktiviert hast. Ich in meinem Beispiel habe IPv6 deaktiviert.

Mit Screenshots habe ich das ganze noch etwas einfacher veranschaulicht.

Danke fürs Teilen!