OwnCloud: Den Footer im Login-Screen bearbeiten

OwnCloud: Den Footer im Login-Screen bearbeiten

In diesem Beitrag möchte ich den Footer der OwnCloud anpassen.

Das bearbeiten des Footers geht ziemlich einfach und schnell. Ich öffne dazu das Terminal und logge mich ein. Als erstes öffne ich die defaults.php der OwnCoud. Dies mach ich mit meinem Lieblingseditor Nano.

root@heimserver-rpi-b3p:~# nano /var/www/html/owncloud/lib/private/legacy/defaults.php

Nun suche ich folgende Zeilen in der php:

$this->defaultEntity = 'OwnCloud'; /* e.g. company name, used for footers and copyright notices */
$this->defaultBaseUrl = 'https://owncloud.org';
$this->defaultSlogan = $this->l->t('a safe home for all you data');

In der ersten Zeile bearbeite ich den Namen, hinter dem sich in der folgenden Zeile ein Link versteckt. (Ich verwende hier den Namen meiner Homepage und dementsprechend auch die Verlinkung zu meiner Homepage)
Die dritte Zeile betrifft den Slogan. Ich schreibe hier die Domain rein, die meine OwnCloud hostet.

Nachdem ich nun die Php-Datei bearbeitet habe, speicher ich die Datei ab indem ich STRG + X drücke, Y (für Ja) tippe und auf Enter drücke. Es ist ratsam den Cache deines Browsers vor einem erneutem Besuch deiner Owncloud zu leeren.

Und so könnte das ganze dann aussehen:

Wie man das Logo austauscht, erkläre ich hier.

Danke fürs Teilen!

Patrick Asmus

Hallo, ich bin Patrick! Baujahr 1989, Gelsenkirchener im Osten Baden-Württembergs und Gründer dieser Seite.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü schließen