OwnCloud: Das Standard – Logo austauschen

OwnCloud: Das Standard – Logo austauschen

Oft ist es schöner, wenn man sich seine OwnCloud etwas personalisieren kann. Hier zeige ich dir, wie du das Standard-Logo gegen eines von dir austauscht.

Zuerst kopierst du dein neues Logo in folgenden Ordner:

root@heimserver-rpi-b3p:~# cp/quelle/example.png /var/www/html/owncloud/core/img/example.png

Öffne nun die header.css in folgendem Pfad:

root@heimserver-rpi-b3p:~# nano /var/www/html/owncloud/core/css/header.css

Ändere nun den Dateinamen (vorher ‚logo.svg‘) in den neuen Namen wie unten im Screenshot gezeigt. (bei mir ‚logo900_900.png‘)
Den Dateinamen tauschst du bei #header .logo { und bei #header .logo-icon { aus.
Ersteres ist für das Logo auf dem Anmeldebildschirm und das logo-icon wird angezeigt, wenn man sich auf dem Webinterface bei der OwnCloud angemeldet hat (oben mittig überhalb der Dateiliste).

Nun noch die bearbeitete Datei speichern und schon ist die Änderung wirksam! Es ist ratsam den Cache vor einem erneutem Besuch deiner Owncloud zu leeren. 

Tip: Bei älteren Versionen der OwnCloud findet man in dem „css – Verzeichnis“ oft noch ‚.php – Dateien anstelle von ‚.css – Dateien‘. Diese können natürlich genau so bearbeitet werden.

Und so könnte das ganze dann aussehen:

Danke fürs Teilen!

Patrick Asmus

Hallo, ich bin Patrick! Baujahr 1989, Gelsenkirchener im Osten Baden-Württembergs und Gründer dieser Seite.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü schließen